Gleichbehandlung bei Schülerfahrtkosten wiederhergestellt

Gymnasiasten der zehnten Jahrgangsstufe erhalten künftig wieder Fahrtkosten ab 3,5 Kilometern. Der Abgeordnete Stefan Zimkeit begrüßt diese Entscheidung der rot-grünen Landesregierung, von der auch die drei Dinslakener und fünf Oberhausener Gymnasien profitieren werden.

„Seit der Einführung von G8 durch die schwarz-gelbe Vorgängerregierung gingen viele Schülerinnen und Schüler leer aus“, erläutert Zimkeit die aktuelle Situation. „Während ihre gleichaltrigen Kollegen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen ab einer Entfernung von 3,5 Kilometern in den Genuss einer Kostenerstattung kommen, müssen Gymnasiasten mindestens fünf Kilometer entfernt wohnen, um den gleichen Anspruch zu haben. Denn mit der Schulzeitverkürzung an den Gymnasien werden die Zehntklässler bereits zur Oberstufe gezählt.“

Es sei absurd, wenn beispielsweise an den Schulen des Hiesfelder Gustav-Heinemann-Schulzentrum bei exakt gleicher Entfernung diese unterschiedlichen Regelungen existieren, stellt der SPD-Landtagsabgeordnete fest. Nun sei per Kabinettsbeschluss der Weg frei gemacht worden, um zukünftig die Schüler bei der Fahrtkostenerstattung wieder gleich zu behandeln. „Die Mittel in Höhe von sechs Millionen Euro werden dafür im Haushalt 2012 zur Verfügung stehen“, sagt Stefan Zimkeit.