Mehr Geld für Betreuungsvereine

Verständnis für die Klagen des Oberhausener Betreuungsvereins zeigt der Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit. „Deswegen wird NRW seine Zuschüsse im nächsten Jahre von 1,7 Millionen auf 2,7 Millionen Euro erhöhen“, verspricht der SPD-Finanzexperte mit Blick auf die laufenden Haushaltsberatungen.

„Endgültig beschlossen ist das zwar noch nicht, aber ich bin sehr optimistisch. Denn die Arbeit der Betreuungsvereine ist unverzichtbar“, betont Zimkeit.

„Bereits im laufenden Jahr wurde eine Basisförderung der Vereine auf den Weg gebracht.“ Zusätzlich zur bisherigen finanziellen Unterstützung gebe es eine Pauschale in Höhe von 1700 Euro, erläutert Stefan Zimkeit. Denn die Arbeit mit psychisch Erkrankten, Älteren oder Pflegebedürftigen, die ihren Rechtsgeschäften nicht mehr eigenständig nachgehen können, brauche diese Unterstützung.

→ WAZ Oberhausen: Betreuungsverein schlägt Alarm