Nicht nur Heimatvereine: Hilfe für alle Ehrenamtlichen

Der Finanzausschuss des Landtages hat auf Stefan Zimkeits Vorschlag beschlossen, die ehrenamtliche Arbeit aller durch die Coronakrise betroffenen Vereine zu unterstützen. Die Hilfe ist nicht auf Heimat- und Brauchtumsvereine beschränkt, denn die von der Landesregierung vorgeschlagene Förderung wurde auf Antrag der SPD von 28 Millionen auf 50 Millionen Euro aufgestockt.

„Die Ehrenamtlichen in den gemeinnützigen Vereine leisten gerade auch in der Coronakrise Großartiges für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, sagt Stefan Zimkeit. „Deshalb ist es gut, dass sie jetzt alle von der Unterstützung des Landes profitieren können.“ Der SPD-Finanzexperte fordert die Landesregierung auf, sicherzustellen, dass die Gelder schnell bei den Vereinen ankommen, die die Hilfen nun brauchen.