NRW finanziert die Beseitigung der Betuwe-Bahnübergänge

„NRW wird die bei der Beseitigung von Bahnübergängen die den Kommunen entstehenden Kosten und deren Vorfinanzierung übernehmen“, teilt Stefan Zimkeit die Entscheidung des Landesverkehrsministeriums mit, sich zusätzlich für die Hollandstrecke zu engagieren. „Insgesamt 39 mal kreuzt die Bahnverbindung Oberhausen–Emmerich kommunale Straßen“, erläutert der SPD-Landtagsabgeordnete.

„Im Zuge des Ausbaus der Betuwe-Linie müssen diese Bahnübergänge durch Über- oder Unterführungen ersetzt werden, wobei die betroffenen Kommunen laut Gesetz ein Drittel der Baukosten übernehmen müssten.“ Minister Michael Groschek habe nun eine freiwillige Unterstützung der Kommunen im Wege einer vollständigen Übernahme der förderfähigen Kosten angekündigt. „Grund dafür ist herausragenden Bedeutung der Betuwe-Linie, die wesentliche Verbesserung des Lärmschutzes und der enorme Sicherheitsgewinn, der durch Bahnübergangsbeseitigungen erzielt wird“, sagt Stefan Zimkeit.