NRW investiert in den Städtebau

Auch in diesem Jahr erhalte Dinslaken Projektmittel aus dem Städtebauförderprogramm „Aktive Zentren“, teilt Stefan Zimkeit mit. „1,7 Millionen Euro fließen in die Querung der Friedrich-Ebert-Straße und die Aufwertung des Stadtparks“, erläutert der SPD-Abgeordnete die Fördermaßnahme.

Außerdem gibt es noch gut 100.000 Euro aus dem Programm „Soziale Stadt“ für Maßnahmen der Schulwegsicherung in Lohberg beziehungsweise dem Blumenviertel. Oberhausen erhält insgesamt rund 2,9 Millionen Euro Städtebauförderung. Davon wird das neue Jugendzentrum an der Lothringer Straße im Rahmen des „Stadtumbau West“ mit 2,6 Millionen Euro unterstützt, und knapp 300.000 Euro fließen in die Quartierserneuerung in der Innenstadt.

„Ich freue mich, dass das Städtebauministerium uns aktiv bei der Umsetzung der erst kürzlich vom Rat beschlossenen Pläne zur Stadtentwicklung in Oberhausen unterstützt“, so Oberhausens SPD-Ratsfraktionschef Wolfgang Große Brömer. Ziel sei es nun in einem zweiten Schritt, auch Landesmittel auch für die geplanten Projekte in Osterfeld und Sterkrade bewilligt zu bekommen. Mit der Förderung für Alt-Oberhausen sei aber zunächst schon ein guter Anfang gemacht.

Trotz schwieriger Haushaltslage setze NRW damit wichtige Impulse für die Stadtentwicklung. „Das Land tut gut daran, Investitionen in die Zukunft der Kommunen nachhaltig zu unterstützen“, ergänzt Stefan Zimkeit. Insgesamt stelle NRW in 2013 171 Millionen Euro zur Verfügung, um damit insgesamt Projekte in 161 Kommunen zu unterstützen.