Oberhausen erhält den Kulturrucksack

10.500 Oberhausener Kinder und Jugendliche werden den „Kulturrucksack NRW“ erhalten. Die SPD-Abgeordneten Wolfgang Große Brömer und Stefan Zimkeit freuen sich darüber, dass Oberhausen von einer Jury als eine von 28 „Pilotkommunen“ ausgewählt wurde. „Unsere Stadt erhält zusätzliche 46.000 Euro vom Land, um spannende und altersgemäße Kulturangebote auszubauen“, so Zimkeit. „Wir wollen den 10- bis 14-Jährigen eine Rucksack mit auf den Weg geben, der kostengünstige oder kostenfreie Einladungen zu Kunst und Kultur enthält“, erläutert das Mitglied des Landtagsausschusses für Familie, Kinder und Jugend das Konzept.

Wolfgang Große Brömer weist auf das umfassende kulturelle Angebot in Oberhausen hin. „Im November sind wir vom Land dafür ausgezeichnet worden, dass unsere Verknüpfung von Kultur- und Bildungsangeboten mit der Kinder- und Jugendförderung vorbildlich ist.“ In Oberhausen müsse auch in Zukunft die Tür zur Kultur für alle Kinder weit offen stehen, so Große Brömer. Dies sei angesichts der anstehenden Haushaltskonsolidierungs-Anstrengungen eine große Herausforderung. Umso wertvoller sei die Unterstützung des Landes bei der kulturellen Bildung.

Die rot-grüne Koalition wolle NRW zum „Kinder- und Jugendkulturland“ machen, sagt Stefan Zimkeit. „Dafür stellen wir landesweit jährlich rund drei Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung.“