Patrick Müller: ein Tag im Landtag

Patrick Müller, Vorsitzender der Dinslakener Jusos, hat den Landtagsabgeordneten Stefan Zimkeit zu einem Praktikumstag in Düsseldorf besucht. Dort hatte Müller die Möglichkeit, an einer Sitzung der SPD-Fraktion teilzunehmen, die für die anstehende Plenarsitzung die Entscheidungen vorbereitete.

Interessantestes Thema war aus Müllers Sicht die Vereinbarung eines landesweiten Runden Tisches, Vorschläge zur Neugestaltung des achtjährigen Gymnasiums G8 vorzulegen. „Die Maßnahmen zu Entlastung der Schülerinnen und Schüler begrüße ich. Besonders wichtig ist es, den Umfang der Hausaufgaben deutlich zu reduzieren um wieder mehr Freizeit zu ermöglichen“, sagte Patrick Müller, der seine Kritik am G8 bekräftigte. „Immerhin bieten Gesamt- und Sekundarschule auch weiterhin das Abitur nach neun Jahren an“, stellte Stefan Zimkeit fest.

„Die durchs G8 verursachten großen Stundentafeln erschweren auch die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments“, so Müller, der zweiter Vorsitzender dieses Gremiums ist. Er wünscht sich eine bessere Kooperation mit den Schulen und einen größeren finanziellen Spielraum für das Jugendparlaments.

Engagiert wurde in der SPD-Landtagsfraktion über die PKW-Maut diskutiert. „Wir erschweren damit den kleinen Grenzverkehr“, sagte Patrick Müller mit Blick auf die anstehende Eröffnung der Neutor-Galerie und mögliche Besucher aus den Niederlanden. „Erst hatte sich CDU-Oppositionsführer Armin Laschet als Mautgegner profilieren wollen, und jetzt kann er den Straßenzoll doch nicht verhindern“, so Stefan Zimkeit.