DGB-Jugend fordert ÖPNV-Ticket für Azubis

„Ein richtiger Vorschlag“, sagt Stefan Zimkeit zur Forderung der DGB-Jugend nach einem ÖPNV-Ticket für Auszubildende. Die SPD habe das landesweite Azubi-Ticket auf Vorschlag der Jusos in ihr Wahlprogramm aufgenommen.

Dinslakens Landtagsabgeordneter findet es richtig, dass junge Menschen in der Berufsausbildung die gleichen Möglichkeiten bekommen wie Studentinnen und Studenten. „Das Azubi-Ticket ist da ein wichtiger Beitrag“, sagt Zimkeit.

Die SPD unterstütze auch die Forderung der Gewerkschaftsjugend nach Investitionen in die Berufsschulen, um sie auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. „Um die Städte und Kreise bei der Ausstattung der Schulen stärker zu unterstützen, haben wir das Programm ‚Gute Schule 2020‘ auf den Weg gebracht. Davon wird auch das Berufskolleg Dinslaken profitieren“, so Zimkeit.

Stefan Zimkeit ist sich mit dem DGB darüber hinaus einig, die Forderung von CDU und FDP zurückzuweisen, das Tariftreuegesetz abzuschaffen. „Ohne dieses Gesetz würde die Möglichkeit eröffnet, öffentliche Aufträge durch Lohndumping zu erhalten“, zeigt sich Zimkeit verärgert, dass die Landtagsopposition unter dem Vorwand des Bürokratieabbaus Arbeitnehmerrechte schleifen will. Es mache für die betroffenen Menschen einen großen Unterschied, ob sie den Mindestlohn oder Tariflohn bekommen.