Dinslakener Bündnis gegen Rechts gegründet

Der Abgeordnete Stefan Zimkeit freut sich über die Gründung des Dinslakener Bündnisses gegen Rechts. „Es macht Mut, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger gegen Rechtsextremismus und Fremdenhass engagieren wollen“, sagte Zimkeit auf der Gründungsversammlung in Dinslaken.

Er überbrachte die Grüße des Antifaschistischen Bündnisses Oberhausen und bot eine enge Zusammenarbeit an. „Die NPD wird für die Bundestagswahl im September einen gemeinsamen Kandidaten für Dinslaken und Oberhausen ins Rennen schicken. Dagegen sollten wir mit städteübergreifenden Aktionen protestieren.“

Zimkeit berichtete aus dem Landtag, dass dort ein „integriertes Handlungskonzept“ gegen Rechtsextremismus beraten werde. „In diesem wird den lokalen Bündnissen ein zentraler Stellenwert zukommen“, wies Stefan Zimkeit auf die Notwendigkeit des Engagements vor Ort hin. „Bei uns dürfen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus keine Chance haben“, wünschte sich der für Dinslaken und Oberhausen zuständige Landtagsabgeordnete.