Jusos fordern landesweites ÖPNV-Ticket für Azubis

Die Jusos fordern gemeinsam mit dem Abgeordneten Stefan Zimkeit ein NRW-weites Azubi-Ticket für Bus und Bahn. „Wir NRW Jusos haben bereits im Frühjahr die Einführung eines landesweiten Tickets für Auszubildende, analog zu dem für Studierende, zu einem unserer Kernanliegen im Wahlkampf erklärt“, so der Juso-Landesvorsitzende Frederick Cordes.

„Auch wenn wir von der Übernahme der Idee durch Armin Laschet in seiner Regierungserklärung vor etwas mehr als drei Monaten überrascht waren, so haben wir im Interesse der Auszubildenden in NRW gehofft, dass sich wirklich was zum positiven ändert“, sagt der aus Oberhausen kommende Cordes. Hunderttausende Azubis in NRW würden von einem Azubi-Ticket profitieren. „Stattdessen bleibt schwarz-gelb ihrem neoliberalen Kurs treu: Trotz sprudelnder Steuereinnahmen werden Sozialleistungen eher gekürzt als aufgebaut. Tausende Auszubildende in Oberhausen werden auch 2018 zu wesentlich teureren Konditionen den ÖPNV nutzen, als Studierende“, betont Frederick Cordes.

Die Weichen für ein vergünstigtes Ticket müssten über den Landeshaushalt gestellt werden, erläutert Stefan Zimkeit. Als haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion hat er einen entsprechenden Antrag vorbereitet. „20 Millionen Euro muss NRW den Verkehrsverbünden zur Verfügung stellen, damit diese den Auszubildenden ein attraktives Mobilitätsangebot machen können.“ Zimkeit hofft, dass die CDU-FDP-Koalition ihre Ablehnung noch einmal überdenkt. „Schließlich geht es darum, dass die Politik gegenüber den jungen Menschen glaubwürdig bleibt.“