SPD Oberhausen: Freiheit und Demokratie verteidigen!

„Ich hatte eine Gänsehaut“, bekannte Stefan Zimkeit, nachdem ein Film Bilder der mehr als 150-jährigen SPD-Geschichte zeigte und der Oberhausener Schauspieler Torsten Bauer auf die Bühne trat. Er rezitierte die berühmte Rede des Reichstagsabgeordneten Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten aus dem Jahr 1933.

Torsten Bauer, Schauspieler am Theater Oberhausen, rezitiert Otto Wels.

Stefan Zimkeit MdL rät, zu widersprechen.

Sonja Bongers, Tim Tzscheppan und Apostolos Tsalastras.

→ WAZ Oberhausen: SPD stellt sich schwierigen Fragen

Oberhausens SPD war zu einem Parteitag der besonderen Art zusammengekommen, der unter dem Motto „Freiheit und Demokratie verteidigen!“ stand. „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“, zitierte Bauer den berühmten Ausruf des SPD-Vorsitzenden Otto Wels, der wie viele sozialdemokratische Abgeordnete kurz darauf ins Exil fliehen musste. „Die Sozialdemokraten haben so viel richtiggemacht“, blickte Schauspieler Bauer auf die Geschichte der SPD zurück und bat sie, „mit mehr Feuer“ für ihre Werte einzustehen. Sonja Bongers stimmte ihm zu und rief dazu auf, sich gegen die „hochgekochten Gefühle“ zu wehren, auf denen der Rechtspopulismus basiere. „Da geht es ja nicht um Fakten, sondern um Parolen“, stellte die SPD-Landtagskandidatin fest.

„Widersprechen und sich nicht umdrehen, als hätte man nix gehört!“ lautete der Appell von Stefan Zimkeit, auf rassistische Sprüche konsequent zu reagieren. Dies gelte auch im Umgang mit der AfD, die zwar keine neofaschistische Partei wie die NPD sei, aber antidemokratisch. „Die AfD will unsere Weltoffenheit zerstören“, so Zimkeit. „Ich bin davon überzeugt, dass die ganz große Mehrheit zu unserer weltoffenen Gesellschaft und zu unserer Demokratie steht. Eine unserer Aufgaben ist es, dieser Mehrheit eine Stimme zu geben.“

Oberhausens Juso-Vorsitzender Tim Tzscheppan wies auf die „Pulse of Europe“-Bewegung hin, die jeden Sonntag in verschiedenen Städten für ein geeintes Europa demonstriert. „Das macht Hoffnung“, sagte er in der von Apostolos Tsalastras moderierten Diskussion.