Stefan Zimkeit: erneut in den Landtag gewählt

Stefan Zimkeit (SPD) ist mit 39,8 Prozent der Stimmen als Wahlkreisabgeordneter für Sterkrade und Dinslaken wiedergewählt worden. Sein Vorsprung gegenüber der CDU-Kandidatin beträgt mehr als zehn Prozentpunkte, der gegenüber dem grünen Bewerber sogar 24 Punkte.

→ Rheinische Post Dinslaken: SPD-Kandidat mit deutlichem Vorsprung
→ NRZ Dinslaken: Landtagswahl Dinslaken

Stefan Zimkeit zeigte sich mit dem Blick auf die Dinslakener und Sterkrader Zahlen sehr zufrieden. Das sei ein gutes Ergebnis für ihn persönlich und die örtliche SPD, sagte er der Rheinischen Post.

Sehr enttäuschend sei für ihn hingegen das landesweite Wahlergebnis. „Wir haben unser Wahlziel in NRW deutlich verfehlt.“ Mit so herben Verlusten sei noch am Tag vor der Wahl „nicht zu rechnen“ gewesen, offenbar hätten sich viele FDP-Wähler spontan der CDU zugewandt, sagte Zimkeit im Gespräch mit der NRZ. Die Sozialdemokraten seien mit dem Ukraine-Krieg in der Bundesregierung in eine schwierige Situation geraten, landespolitische Themen wie Bildung hätten bei der Wahlentscheidung nur eine untergeordnete Rolle gespielt.