900.000 Euro für das Theater Oberhausen

Oberhausen erhält in diesem Jahr für sein Theater zusätzlich 900.000 Euro vom Land NRW, teilen die beiden Landtagsabgeordneten Wolfgang Große Brömer und Stefan Zimkeit mit. „Davon sind 310.000 Euro zweckgebunden für theaterpädagogischen Maßnahmen sowie Kinder- und Jugendprojekte“, weist Zimkeit auf einen Schwerpunkt der Landeszuschüsse hin, den er für „zukunftsweisend“ hält.

„Oberhausen profitiert davon, dass die NRW-Mittel nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden“, erläutert Große Brömer. „Sondern ein beträchtlicher Teil wird gezielt an finanzschwache Städte überwiesen, damit Theater und Orchester nicht zu einem Privileg wohlhabender Orte werde.“

Im Vergleich zum Vorjahr erhalte das Theater Oberhausen damit 85 Prozent mehr Zusatzförderung vom Land, rechnet Stefan Zimkeit vor. „Damit profitiert Oberhausen mehr als jede andere Kommune vom gerechteren Verteilungsschlüssel der von der Landesregierung um 4,5 Millionen Euro erhöhten Theaterbezuschussung.“

Das Oberhausener Theater sei von großer Bedeutung für das städtische Leben und ein wichtiger Standortfaktor, sagt Wolfgang Große Brömer. „Deshalb ist es wichtig, dass die rot-grüne Landtagskoalition die Städte dabei unterstützt, ihre zentralen Kultureinrichtungen zu erhalten.“