Besuch der „Best Agers“ aus Oberhausen

Stefan Zimkeit wurde im Landtag vom Oberhausener Netzwerkprojekt „Best Ager“ besucht, das sich um die Eingliederung Älterer in den Arbeitsmarkt kümmert. Zimkeit war sich mit seinen Gästen einig, dass mehr zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit getan werden muss.

Best AgerDer SPD-Abgeordnete begrüßte es, dass sowohl der Bund als auch das Land die von Schwarz-Gelb vorgenommen Kürzungspolitik, bei der 40 Prozent der Mittel gestrichen wurden, wieder umdreht. Im Gespräch mit der von Eckhard Krosta geleiteten Gruppe wies Stefan Zimkeit auf die Bedeutung einer verbesserten Integration in den ersten Arbeitsmarkt und die gleichzeitige Notwendigkeit eines zweiten sozialen Arbeitsmarktes hin. Auf die Frage nach dem Neubau des Jobcenters an der Marktstraße bestätigte Zimkeit, dass dort in den nächsten Monaten der Abriss erfolge und 2015 Baubeginn sei.