Lokalzeit

Dinslaken: Demonstration gegen die AfD

Rund 600 Bürgerinnen und Bürger hätten ein Zeichen gegen den Hass und die Hetze gesetzt, die die AfD verbreitet, so Stefan Zimkeit. „Es gibt wieder Menschen in diesem Land, die Angst haben, weil sie einen anderen Glauben oder eine andere Hautfarbe haben“, sagte der SPD-Abgeordnete, als Vertreter des Bündnisses gegen Rechts einer der Hauptredner auf der Kundgebung, im Gespräch mit dem WDR.

WDR Lokalzeit: Demo gegen die AfD-Veranstaltung
→ Rheinische Post Dinslaken: Hunderte gegen Hass und Hetze
→ NRZ Dinslaken: Bündnis gegen Rechts

Zimkeit appellierte an alle, sich schützend vor den Schwächeren zu stellen und für die Demokratie einzutreten. Die Mitglieder der AfD bezeichnete er als Feinde des Grundgesetzes, denen man sich entschieden entgegenstellen müsse. Zimkeit forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration, den Appell weiterzutragen, an all die Leute, die heute lieber auf der Couch geblieben seien. „Wir müssen noch mehr werden. Die Kölner sagen in so einem Fall: „Arsch hoch und Zähne auseinander.“