Hohe Energiekosten: Entlastung für Vereine

Stefan Zimkeit fordert, dass das Land NRW die gemeinnützigen Vereine bei den Energiekosten unterstützt. „Die hohen Preise hemmen das bürgerschaftliche Engagement an vielen Stellen. Ich möchte, dass die Kostensteigerungen nicht bei den Ehrenamtlichen hängen bleiben“, begründet der SPD-Finanzexperte seine Forderung.

„Die Pandemie hat über lange Zeit an vielen Stellen die Vereinsaktivitäten eingeschränkt“, so Zimkeit. „Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass die Tätigkeiten wieder im gewohnten Umfang anlaufen können.“

Stefan Zimkeit wurde in Sterkrade und Dinslaken von mehreren Seiten auf das Energiekostenproblem angesprochen. Betroffen sei laut Zimkeit beispielsweise die Tafel, die mit den gestiegenen Spritkosten zu kämpfen hat. „Sie muss weiterhin in der Lage sein, die Lebensmittel bei den Supermärkten einzusammeln. Das Engagement der Tafeln ist gerade in der jetzigen Zeit unverzichtbar. Das muss NRW mit einer Soforthilfe sicherstellen“, sagt der Landtagsabgeordnete Zimkeit.