Kontaktnachverfolgung: Schluss mit der Zettelwirtschaft

Die SPD im Kreis Wesel fordert, dass die Luca-App zur Nachverfolgung von Kontakten Standard wird. „Die App digitalisiert die Kontaktnachverfolgung und macht die Übermittlung ans Gesundheitsamt schnell und sicher“, heißt es in einer Stellungnahme der Landtagsabgeordneten René Schneider, Ibrahim Yetim und Stefan Zimkeit sowie der Bundestagskandidaten Jan Dieren und Rainer Keller.

Datenschutzrechtlich gebe es keine Gründe, die App nicht zu nutzen. Selbst der ansonsten sehr kritische Chaos Computer Club (CCC) habe wenig an dem Programm zu mäkeln. Die für Restaurants, Hotels, Kulturanbieter kostenfreie App sei ein Instrument, um die Kontaktnachverfolgung ohne Zettelwirtschaft zu bewerkstelligen.

„Grundlage hierfür ist die Nutzung der Software Sormas, die laut Beschluss der Ministerpräsidenten von Mitte Januar mittlerweile in allen Gesundheitsämtern laufen sollte.“ Am Ende werde es entscheidend sein, dass eine digitale Lösung zum Standard wird, schreiben Schneider, Yetim, Zimkeit, Dieren und Keller. Die unter anderem von Kulturschaffenden entwickelte Luca-App biete dafür die besten Voraussetzungen.

Ein Gedanke zu „Kontaktnachverfolgung: Schluss mit der Zettelwirtschaft

  1. Katrin Gartenschläger

    Lieber Herr Zimkeit, vielleicht ist es Ihnen entgangen, dass es genau diese Lösungen bereits seit Mai 20 gibt! Und auch -wie wir- in NRW! Wir sind inzwischen 30 Anbieter, die sich in der Initiative http://www.wirfuerdigitalisierung.de zusammengeschlossen haben. Eine zentrale App ist nicht! die Lösung und würde die Marktwirtschaft ad absurdum führen. Wir haben eine offene Schnittstelle zu Sormas entwickelt, an die sich alle digitalen Lösungen anbinden können. Zudem haben wir mit über 12.000 Kunden bewiesen, dass diese Lösungen funktionieren und genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, das wir auch funktionierende Prozesse mit dem Gesundheitsamt ohne Sormas haben! Dies bedeutet, dass alle unserer Anwendungen sofort einsetzbar sind und es bedarf keiner Apps-nichts muss runtergeladen werden. Gerne tausche ich mich ausführlich mit Ihnen aus. Viele Grüße Katrin Gartenschläger von Kontakterfassung.de

Kommentare sind geschlossen.