Landesregierung bestellt Schutzmasken bei van Laack

Es gebe erhebliche Widersprüche zwischen den Aussagen des Ministerpräsidenten und den Schilderungen von Unternehmen, die der Landesregierung Schutzkleidung angeboten haben, sagt Stefan Zimkeit. Der Abgeordnete möchte mit einer kleinen Anfrage den Vorgang aufklären.

→ stern: Was Armin Laschets Sohn mit Millionenaufträgen für eine Firma zu tun hat
→ Rheinische Post: SPD fordert von Landesregierung Aufklärung
→ WAZ: SPD fordert weitere Aufklärung
→ dpa: Van Laack-Bestellung soll Thema im Plenum werden

Armin Laschet müsse erklären, warum die Firma Millionenaufträge erhalten hat, die er persönlich kontaktiert hat, während ein andere renommierte Firmen auf ein Onlineportal verwiesen wurden und nach eigener Angaben keine Antwort auf ihre Angebote erhalten haben. „Unternehmen aus NRW sehen sich durch die Auftragsvergabe an die Firma van Laack benachteiligt“, so Zimkeit. Ministerpräsident Laschet müsse den Eindruck der bevorzugten Behandlung einer bestimmten Firma komplett und glaubwürdig ausräumen.