Landtagsabgeordnete werben für Ausbildungskonferenz

Die Zahl der Ausbildungsplätze steigern, mehr junge Menschen für eine Berufsausbildung begeistern und dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. Wie das gelingen kann, diskutiert die SPD-Landtagsfraktion auf ihrer Ausbildungskonferenz am Dienstag, 8. Februar 2022, ab 18 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.

„Die angespannte Lage auf dem Ausbildungsmarkt und der verschärfende Fachkräftemangel in NRW sind zwei Seiten einer Medaille“, stellt Stefan Zimkeit fest. Deshalb sei es umso wichtiger, dass Politik alle Fachleute an einen Tisch holt: „Diese Probleme kann Politik nicht per Verordnung lösen“, so Zimkeit. Sonja Bongers ergänzt: „Beim Schritt von der Schule in die Ausbildung oder das Studium brauchen junge Menschen viel mehr Unterstützung. Viele entscheiden sich für ein Studium, weil sie nicht wissen, welche Chancen ihnen eine duale Berufsausbildung bietet.“ Die guten beruflichen Perspektiven, die sich nach dem erfolgreichen Abschluss bieten, müssten viel stärker hervorgehoben werden.

„NRW steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen, die aber auch enorme Chancen bieten. Einen Fachkräftemangel können wir uns dabei aber einfach nicht leisten“, stellt Frederick Cordes fest. Die Transformation hin zur Wiege einer neuen Ruhrindustrie könne nur mit gut ausgebildeten Fachkräften gelingen.