Martin Schulz steht für Weltoffenheit und Zusammenhalt

„Es ist gut, dass ein Nordrhein-Westfale Kanzler werden kann“, begrüßt Stefan Zimkeit im Gespräch mit der NRZ die Kandidatur von Martin Schulz. „Er kennt unser Land und wird sich insbesondere auch für die Interessen nordrhein-westfälischer Kommunen einsetzen.“

→ WAZ: Schulz löst bei NRW-SPD Aufbruchstimmung aus
→ NRZ Oberhausen: Oberhausener SPD-Politiker äußern sich zu Gabriels Verzicht

Weiter sagt Zimkeit: „Martin Schulz steht für Weltoffenheit, Zusammenhalt und zeigt klare Kante gegen Populisten. Deshalb ist er der Richtige für die anstehenden Wahlauseinandersetzungen. Er pflegt eine klare Sprache, auch gegenüber Staatschef, wie seine Auseinandersetzungen mit Berlusconi und Orban zeigten. Dies ist insbesondere für Diskussionen mit den USA wichtig“, so der SPD-Landtagsabgeordnete.

„Sigmar Gabriel hat richtig entschieden, nicht selbst anzutreten, da er nicht die Chance gesehen hat, zu gewinnen.“ Die Art und Weise, die Entscheidung zunächst dem Stern mitzuteilen, sei allerdings ein Fehler gewesen, sagte Stefan Zimkeit der WAZ.

»