Mehr Wertschätzung für den öffentlichen Dienst

Stefan Zimkeit hat in einer Landtagsrede mehr Wertschätzung für Feuerwehrleute, Polizistinnen und Polizisten und die Beschäftigten im Justizbereich gefordert und eine Anhebung derer Gehaltszulagen gefordert. „Das sind Leute, die unter besonders schweren Arbeitsbedingungen und auch im Schichtdienst Besonderes leisten, und diese haben auch eine besondere Anerkennung verdient“, sagte der SPD-Abgeordnete.

„Die Zulagen sind zum Teil seit Jahrzehnten nicht erhöht worden“, beklagte Zimkeit und wies auch auf die aktuell hohen Preissteigerungen insbesondere im Energiebereich hin. Betroffen seien auch, insbesondere in den unteren Besoldungsstufen, die Pensionärinnen und Pensionäre. Die sollen nach den Vorstellungen der Landesregierung 14 Monate lang kein zusätzliches Geld erhalten, während die aktiv Beschäftigten eine Sonderzahlung bekommen, monierte der SPD-Haushälter.

Stefan Zimkeit kritisierte zudem, dass sich die Landesregierung dem Dialog mit den Gewerkschaften und Verbänden verweigere. Das sei angesichts des Rekords an unbesetzten Stellen nicht hinnehmbar.