SPD siegt auch in Dinslaken und Sterkrade

„Das ist ein großer Erfolg für die SPD und Hannelore Kraft“, freute sich Stefan Zimkeit über das Landtagswahlergebnis. „Das gibt uns die Möglichkeit, die erfolgreiche Politik der letzten zwei Jahre mit einer stabilen Mehrheit fortzusetzen.“ Das Ergebnis im Wahlkreis zeige, dass es der SPD gemeinsam gelungen sei, deutlich zu machen, „dass die Menschen in Dinslaken und Oberhausen von unserer Politik profitieren“, sagte der neue und alte Landtagsabgeordnete. Zimkeit kündigte an, dass es jetzt darum gehe, das Wahlprogramm in der Praxis umzusetzen. „Wir werden in die Zukunft investieren: in Kinder, Bildung und handlungsfähige Städte. Dies wird angesichts der schwierigen Haushaltslage und der anstehenden Schuldenbremse eine große Herausforderung.“ Dabei seien gezielte Hilfen für das Ruhrgebietes von besonderer Bedeutung.

„Die Bürgerinnen und Bürger in NRW und im Ruhrgebiet können sich auf die SPD verlassen.“ Stefan Zimkeit erklärte, dass „wir den Dialog mit ihnen fortsetzen und keine Politik über ihre Köpfe machen werden.“ Nach den Koalitionsverhandlungen werde zunächst der Haushalt für 2012 auf den Weg gebracht. „Zu den Schwerpunkten gehören die Neuordnung der Arbeit der Kindertageseinrichtungen und die gerechte Verteilung der Finanzmittel der Kommunen“, so Stefan Zimkeit. Die NRW-SPD werde ihren Kurs fortsetzen, während „die zerstrittene Bundesregierung sich mit Mühe und Not noch maximal bis zur Bundestagswahl 2013 wird retten können“.

Zimkeit zeigte sich dankbar, dass die SPD den Auftrag zu Regierungsbildung erhalten habe. „Dies werden wir heute feiern und ab morgen an die Arbeit gehen“, sagte er auf dem Weg zwischen dem Dinslakener und Oberhausener Rathaus, wo die Genossinnen und Genossen mit viel Freude die eintreffenden Wahlergebnisse verfolgten. Stefan Zimkeit hat seinen Wahlkreis mit 54,2 Prozent der Erststimmen (das sind 3,3 Punkte mehr als 2010) erfolgreich verteidigt. Die CDU fiel um 5,9 Punkte auf 22,8 Prozent ab.