Wahlerfolg in Dinslaken, Enttäuschung in Oberhausen

„Das ist ein Riesenerfolg für Michael Heidinger und die Dinslakener SPD“, freut sich Stefan Zimkeit. Heidinger hat bei der Bürgermeisterwahl 22,3 Punkte zugelegt und gewinnt mit 60,8 Prozent, die SPD erreicht im Stadtrat 43,6 Prozent (plus 6,9).

„Das ist der Lohn für eine sehr engagierte, soziale und bürgernahe Politik“, gratuliert Dinslakens Landtagsabgeordneter. Der Wahlslogan „Dinslaken gewinnt!“ habe sich mehr als bestätigt, so Zimkeit über ein Kommunalwahlergebnis, der für die Dinslakener Sozialdemokraten ein „furioser Wahlsieg“ (NRZ) ist.

In Oberhausen erlitt die SPD hingegen Verluste. „Nach dem enttäuschenden Wahlergebnis dürfen wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern müssen die richtigen Konsequenzen ziehen“, stellt Zimkeit fest. In seinem eigenen Wahlkreis erhielt er das beste SPD-Stimmergebnis ganz Oberhausens. Stefan Zimkeit wurde mit 46,1 Prozent erneut in den Stadtrat gewählt, sein CDU-Gegenkandidat kam nur auf 28,9 Prozent.

→ WAZ Oberhausen: Stadtrat
→ NRZ Dinslaken: Wahl in Dinslaken