Bundesmittel für mehr Krippenplätze

Oberhausen erhält aus dem dritten Investitionsprogramm des Bundes 1,2 Millionen Euro für den Ausbau der Unter-Dreijährigen-Betreuung (U3), nach Dinslaken fließen 440.000 Euro. Der Bedarf an guten Kita-Plätzen steige. „Deshalb ist es gut, dass das Bundesfamilienministerium dieses weitere Programm aufgelegt hat“, freut sich der Landtagsabgeordnete darüber, dass die SPD diese Investitionen in der Großen Koalition hat durchsetzen können.

Dank einer beispiellosen Aufholjagd und einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Land, Kommunen und Trägern seien in den vergangenen Jahren die vereinbarten Ziele zum Unter-Dreijährigen-Ausbau erreicht worden, stellt der Bundestagsabgeordnete Dirk Vöpel fest. Stefan Zimkeit ergänzt: „Wir werden schrittweise mehr Plätze schaffen müssen, damit noch mehr Kinder einen Zugang zu öffentlich finanzierter frühkindlicher Bildung bekommen und wir den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz erfüllen können.“ Gleichzeitig werde für die Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert. „120 Millionen Euro Bundesmittel kann NRW aus dem bis 2018 laufenden Bundesprogramm zusätzlich investieren“, so Zimkeit.