Corona-Situation in NRW spitzt sich zu

„Wir kommen um Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte nicht herum“, sagt Stefan Zimkeit (SPD). „Allein mit 2G, 2Gplus oder 3G werden wir die vierte Welle nicht brechen.“

Die Maskenpflicht an Schulen abzuschaffen, sei ein Fehler gewesen und müsse schnellstens korrigiert werden, betont Zimkeit. Gemeinsam mit den anderen Kreis Weseler und Oberhausener SPD-Abgeordneten appelliert er an die ungeimpften Menschen, sich einen Ruck zu geben und mit einer Impfung nicht nur sich selber zu schützen, sondern auch zu einer Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens beizutragen. Ansonsten werde man an einer Impfpflicht zur Verhinderung einer fünften Welle nicht vorbeikommen.

„Wir haben im Landtag einer Verordnung zugestimmt, die eine Verlegung von Corona-Intensivpatienten zwischen den Bundesländern ermöglicht. Die Situation in den Krankenhäusern spitzt sich bundesweit zu, weshalb wir in Nordrhein-Westfalen endlich striktere Maßnahmen ergreifen müssen“, ist sich Stefan Zimkeit mit seinen Abgeordnetenkollegen einig. „Gleichzeitig muss die Landesregierung endlich sicherstellen, dass sofort alle die notwendige Booster-Impfung bekommen.“