Fünf Projekte: Heimatförderung für Dinslaken

Das Land NRW hat im vergangenen Jahr fünf Heimat-Projekte in Dinslaken gefördert, teilt Stefan Zimkeit mit. „Das sind Vorhaben, die Anlässe bieten, für den sozialen Zusammenhalt zu werben“, sagt der Dinslakener Landtagsabgeordnete.

Museum

Museum Voswinckelshof (Foto: Ulrich cc by sa 2.0)

„Die Vielfalt der bei uns geförderten Projekte ist beeindruckend. Viermal geht ein 2000-Euro-Heimat-Scheck in unsere Stadt: Der Filmclub Dinslaken bekommt sie für eine Online-Präsentationen zur Heimatgeschichte, eine Privatperson für ein Kinderbuch über die Geschichte Dinslakens und der Verein für Heimatpflege Land Dinslaken für seinen Internetauftritt. Auch sehr interessant ist das Vorhaben des Museums Voswinkelshof, wo eine historische Signalanlage zur Anforderung eines Förderkorbes aus der Zeche Lohberg finanziell bezuschusst wird“, so Zimkeit. Außerdem stellt das Land 5000 Euro für den Heimat-Preis der Stadt Dinslaken zur Verfügung.

Die NRW-Heimatförderung läuft auch im Jahr 2023 weiter. Informationen zur Antragsstellung können unter → mhkbd.nrw/themen/heimat abgerufen werden. „Ich freue mich, wenn auch in diesem Jahr Dinslakener Vereine und Einzelpersonen die Chance wahrnehmen werden, ihr Aktivitäten mit einen NRW-Förderung bezuschussen zu lassen“, sagt Stefan Zimkeit.