Gute Pflege: Wilhelm-Lantermann-Haus

Stefan Zimkeit hat sich bei einem Besuch des Wilhelm-Lantermann-Seniorenzentrums lobend über das Konzept der AWO-Einrichtung geäußert. „Die Kombination aus stationärer Pflege mit Wohnungsbau ist vorbildlich“, sagte Dinslakens SPD-Landtagsabgeordneter.

Stefan Zimkeit: „Solche Einrichtungen werden weiterhin notwendig sein, auch wenn alle Menschen solange wie möglich zu Hause gepflegt werden sollen.“ Michael Jülich, Leiter des Lantermann-Hauses, sprach sich dagegen aus, einen Gegensatz von ambulanter und stationärer Pflege zu konstruieren. „Pflege braucht insgesamt mehr Wertschätzung“, unterstrich Jülich.

Thomas Kaczmarek, Geschäftsführer der AWO-Seniorendienste, erläuterte seine Befürchtung, dass eine angekündigte Verordnung des NRW-Gesundheitsministeriums die Existenz vieler stationärer Pflegeeinrichtungen gefährde. „Wir brauchen Vertrauensschutz angesichts der großen Investitionssummen“, wies er auf die Baumaßnahmen am Lantermann-Haus hin. Zimkeit sagte Kaczmarek seine Unterstützung zu: „Im Landtag wird es dazu eine öffentliche Anhörung geben.“ Eine Einrichtung wie das Dinslakener AWO-Seniorenzentrum habe eine wichtige Aufgabe bei der Quartiersentwicklung, betonte Stefan Zimkeit.

→ Wilhelm-Lantermann-Haus