SPD fordert Beitragsfreiheit für Kitas

Sonja Bongers und Stefan Zimkeit setzen sich dafür ein, dass Kitas komplett beitragsfrei werden. Damit reagieren sie auf die Berichterstattung über hohe Kindergartengebühren im Ruhrgebiet, die laut Bund der Steuerzahler vor allem Eltern mit mittlerem Einkommen belasten.

Es sei ungerecht, dass nach der Abschaffung der landesweit einheitlichen Beitragstabellen durch die damals regierende CDU-FDP-Landesregierung Eltern in Düsseldorf keine Gebühren zahlen, Eltern in Oberhausen aber besonders hohe, sagt Landtagskandidatin Sonja Bongers. „Wir wollen insbesondere die Eltern im Ruhrgebiet durch die Abschaffung der Kitagebühren entlasten.“

Mit der Abschaffung der Gebühren für das dritte Kita-Jahr habe die SPD einen wichtigen ersten Schritt durchgesetzt, erläutert der Stefan Zimkeit und kündigt an, dass weitere folgen werden. Gleichzeitig kritisierte er die CDU für ihre Pläne, die Beitragsfreiheit wieder abzuschaffen. „Hier soll den Eltern insbesondere im Ruhrgebiet in die Tasche gegriffen werden, statt sie zu entlasten“, ärgert sich der SPD-Abgeordnete, der auch dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie angehört.

„Neben der Entlastung der Eltern haben wir gleichzeitig in die Qualität investiert“, so Zimkeit weiter. Für die SPD sei Gebührenfreiheit und Bildungsqualität wichtig. Zudem stelle das Land 100 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, um die Städte bei der Schaffung neuer Kitaplätze zu unterstützen.