„Geheimsache Igel“ in Oberhausen

„Geheimsache Igel“ hatte in der Lichtburg seine Oberhausener Premiere. Mit spielerischen Mitteln in Film und Theater zeigte sich ein farbenfrohes Bild, welches rund 150 Kindergarten- und Grundschulkinder begeistern konnte. Stefan Zimkeit hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder über Gewalt und sexuelle Übergriffe zu informieren und ihnen beizubringen, „nein“ zu sagen.

igelalle1Initiator des Projektes ist der Schauspieler Olaf Krätke, bekannt aus dem Herbig-Film „Wickie und die starken Männer“ in der Rolle des weisen „Urobe“. Dieser tourt mit Vorstellungen seines selbst geschriebenen Films mit entsprechendem Rahmenprogramm durch Deutschland und versucht so präventive Arbeit unterhaltsam an die Kleinsten zu vermitteln. Nach Oberhausen kam dieses Projekt durch Initiative des SPD-Bezirksvertretungsmitglied Max Hahn und der AWO.

igelz1Neben Film und Theater begeisterten die aus Tabaluga-Tivi bekannten „Ice-Girls“ die Kinder. Stefan Zimkeit dankte in seinem Grußwort für die Initiative und den Helferinnen und Helfern und der AWO Oberhausen.